Qualitäten

Ein Stück Heimat auf der Schiene

Als moderner Verkehrsdienstleister wollen wir mit Qualität überzeugen und innovative Mobilität mit zeitgemäßem Komfort verbinden. Unsere Fahrgäste sollen sich an Bord unserer Züge wohlfühlen.

Mit freundlichem Service, stimmigen Informationsketten und nachhaltigen Fahrzeugkonzepten wollen wir zeigen, was für unser Denken und Handeln oberste Priorität hat: zufriedene Fahrgäste. So bilden ein hoher Anspruch an Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit sowie barrierefreie Fahrzeuge der neuesten Fahrzeuggeneration das Fundament unseres Verkehrsangebotes, gemäß unserer Unternehmensvision „Eine Welt, in der uns jede Reise wichtig ist“.

Persönlicher Service

Wir möchten unseren Fahrgästen einen guten Service bieten. Präsentes, kompetentes und freundliches Servicepersonal sorgt für das Wohlbefinden unserer Fahrgäste.
 

  • Kundenbetreuer als Ansprechpartner im Zug
  • Zusammenarbeit mit Fahrgastverbänden, um die Wünsche der Fahrgäste direkt aufzunehmen
  • komfortables Reisen, für bestimmte Personengruppen in ausgewiesenen Vorrangsitzplatzbereichen
  • professionelle und persönliche Hilfe durch geschultes Personal bei Störfällen, Schienenersatzverkehren, Konflikt- und Gefahrensituationen



Bestens informiert

Es ist uns wichtig, für jeden Fahrgast den passenden Kommunikationsmix bereitzustellen – auch und insbesondere bei Veränderungen im Betriebsablauf.
 

  • große Monitore mit Informationen im Einstiegsbereich
  • gut über alle Betriebsabläufe informiertes Servicepersonal dank moderner Handhelds
  • aktuelle Informationen zu Störungen im Betriebsablauf über unseren Twitterkanal
  • Infos über geplante Fahrplanabweichungen aufgrund von Baustellen oder anderen Einschränkungen über unsere Website und ergänzend über einen abonnierbaren Info-Service



Durchdachtes Fahrzeugkonzept

Unsere Züge der neuesten Generation überzeugen mit komfortablen Fahrgasträumen und einem niedrigen Energieverbrauch. Verbundenheit mit der Region zeigen zum Beispiel das weiß-blaue-Design innen und außen oder die Auswahl einer Sprecherstimme mit bayerisch-schwäbischem Einschlag für die Ansagen im Zug. 

  • offene Atmosphäre in den Fahrzeugen
  • weitgehende Barrierefreiheit
  • leicht zu erreichende Gepäckablagen



Richtig wohlfühlen

Saubere und technisch einwandfreie Fahrzeuge sind ein Grundbedürfnis der Fahrgäste und sorgen für ein gutes Gefühl.
 

  • Kundenbetreuer kümmern sich um Sicherheit und Sauberkeit
  • Mängel und Gefahren werden umgehend an die Leitstelle kommuniziert
  • grobe Verschmutzungen werden sofort beseitigt, Graffitientfernung spätestens nach 18 Stunden