Für Fahrgäste
Eigentlich nicht so viel, denn die Fahrgäste kaufen wie bisher eine Fahrkarte, steigen wie gewohnt am Bahnhof ein und am Ziel- oder Umsteigebahnhof wieder aus.
Doch im Hintergrund verändert sich einiges. Denn wir möchten mit intelligenten Mobilitätsangeboten und einem guten Service einen wirklichen Mehrwert auf der Reise bieten. Unsere Fahrgäste sollen sich bei uns an Bord wohlfühlen.
Das Verkehrsangebot wird unter anderem durch größere Sitzplatzkapazität im Berufsverkehr von und nach München sowie viel Platz für Fahrräder, Kinderwagen oder Gepäck im Einstiegsbereich unserer Züge deutlich attraktiver. Unsere moderne Fahrzeugflotte der neuesten Generation ist barrierefrei und mit Klimaanlage ausgestattet und hat wesentlich bessere Fahrradmitnahmemöglichkeiten als frühere Zugtypen. Unsere Fahrgäste auf der Strecke Lindau – München können nun mit leisen, abgasfreien elektrischen Zügen unterwegs sein.
Fährt Go-Ahead auf weiteren Strecken in Deutschland?
Die Betriebsaufnahme in Baden-Württemberg im Juni 2019 markierte unseren Einstieg in den deutschen Verkehrsmarkt. Im Allgäu sind wir seit dem 12. Dezember 2021 unterwegs, im Los 1 der Augsburger Netze werden wir am 11. Dezember 2022 starten.
Wo kann ich meine Fahrscheine kaufen?
Ganz normal wie bisher: im Internet, am Fahrscheinautomaten oder in einer Verkaufsstelle. Alle bisher üblichen Fahrkarten werden von uns anerkannt, d.h. Tickets der Verkehrsverbünde (MVV, bodo, AVV, ...), Bayern-Ticket, Bahncard, …. Den Vertrieb übernimmt unser Partner Transdev Vertrieb und stellt für uns 92 Fahrscheinautomaten und 78 Entwerter auf. Darüber hinaus hat Transdev Vertrieb für uns in Kißlegg und Wangen Verkaufsstellen und in Leutkirch ein Videoreisezentrum eröffnet. Mit der Betriebsaufnahme im Dezember 2022 werden Verkaufsstellen in Augsburg, Mering, Günzburg und Donauwörth sowie ein Videoreisezentrum in Nördlingen dazu kommen.
Für die Fahrgäste ist es egal, ob sie ihre Fahrscheine an Automaten von Go-Ahead, die Transdev Vertrieb betreibt, oder von einem anderen Unternehmen kaufen: die Fahrscheine sind in allen Zügen gleichermaßen gültig und es gilt auch das gleiche Tarifsystem. Die Verrechnung erfolgt unter den Verkehrsunternehmen im Hintergrund, Fahrgäste müssen sich nicht darum kümmern.
Werden die Fahrausweise durch den Anbieterwechsel teurer?
Nein. Die Fahrpreise werden – je nach Fahrausweis – von den Verkehrsverbünden und ihren Partnern festgelegt.
Gibt es Rabatte für Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten und Senioren?
Das entscheiden – wie bisher schon – die Verkehrsverbünde mit ihren Partnern.
Kann ich mein Fahrrad mitnehmen? Was kostet das?
Natürlich können Sie in unseren Zügen auch Ihr Fahrrad mitnehmen. Da es sich bei den Zügen um Fahrzeuge der neuesten Generation handelt, wird es in Zukunft für Sie sogar bequemer, weil wir mehr Platz anbieten können. Die preisliche Gestaltung der Mitnahme obliegt den Verkehrsverbünden und ihren Partnern.
Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Eine Mitnahme von Hunden ist selbstverständlich möglich. Wir bitten um Beachtung der Maulkorb- und Anleinpflicht. Einen Fahrausweis für Ihren Hund benötigen Sie da, wo es von den Tarifbestimmungen her vorgeschrieben ist.
Kann ich meine BahnCard (25, 50, 100) auch in den Zügen von Go-Ahead nutzen?
Auch nach dem Betreiberwechsel können alle BahnCards wie gewohnt weiter genutzt werden.
Erhalte ich eine Entschädigung bei Zugausfällen und Zugverspätungen?
Selbstverständlich, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Hier finden Sie dazu das Formular und das weitere Vorgehen. Zusätzlich erhalten Sie schon bei einer Verspätung ab 25 Minuten von Go-Ahead Bayern eine Erstattung von 25% des Fahrpreises bzw. 50% des Fahrpreises ab 55 Minuten Verspätung. Ebenso erstatten wir pauschal fünf Euro bei einem verpassten Anschlusszug und erstatten statt der gesetzlich vorgesehenen 80 Euro Taxikosten bei Verpassen des letztmöglichen Anschlusszuges 100 Euro. Nutzen Sie dafür das Fahrgastrechteformular und schicken es direkt an Erstattungen@goahead-de.com
Sind die Züge von Go-Ahead barrierefrei?
Ja. Die modernen Züge, die wir von Go-Ahead Bayern einsetzen, entstammen der neuesten Fahrzeuggeneration und entsprechen mit Niederflurigkeit, Multifunktionsabteilen, barrierefreien WCs sowie akustischen und optischen Haltestelleninfos allen Anforderungen der Barrierefreiheit.
Gibt es Lademöglichkeiten für Laptops und Handys an jedem Platz, auch in der 2. Klasse?
An allen fest eingebauten Sitzen haben wir Steckdosen, damit Mobiltelefone und Laptops geladen werden können. An den Klappsitzen haben wir keine Steckdosen einbauen lassen.
Wie wird die Klimaanlage gesteuert?
Die Klimaanlagen werden wagenweise gesteuert. Die Temperaturvorgabe ist für den Zug jedoch einheitlich vorgegeben und durch das Zugpersonal nur im geringen Umfang anpassbar.