Go-Ahead Bayern freut sich, dass die neuen elektrischen Triebzüge der Firma Siemens Mobility für den Regionalverkehr rund um Augsburg nun die Zulassung durch die zuständige Aufsichtsbehörde erhalten haben. Sowohl die kürzeren Züge vom Typ Mireo als auch die längeren Doppelstock-Züge vom Typ Desiro HC sind jetzt für den Fahrgastbetrieb zugelassen, so dass der Betriebsaufnahme fahrzeugseitig nichts mehr im Wege steht.
Die Firma Siemens Mobility hat insgesamt 56 Triebzüge an Go-Ahead Bayern geliefert. Die Fahrgäste in der Region kommen dann ab dem 11. Dezember in den Genuss dieser neuen Züge, die mehr Beinfreiheit, viel Stauraum fürs Gepäck und eine ansprechende, moderne Ausstattung bieten. Rollstuhlfahrer:innen können an vielen Stationen stufenlos einsteigen; falls dies nicht möglich ist, steht in jedem Zug ein Hublift zur Verfügung.
Im Einzelnen nimmt Go-Ahead Bayern den Betrieb auf diesen Linien auf:
- RE9 München – Augsburg – Ulm
- RE80 München – Augsburg – Treuchtlingen – Würzburg
- RE89 München – Donauwörth – Aalen
- RB86 München – Augsburg – Dinkelscherben
- RB87 München – Augsburg – Donauwörth
- RB89 Donauwörth – Aalen
Auftraggeber dafür sind die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die im Auftrag des Freistaats den bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr plant, finanziert und kontrolliert, sowie das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg.
Neue Fahrgastinformationen
Mit dem Betriebsstart bietet Go-Ahead Fahrgästen bei der Fahrgastinformation und im Kundenservice Neuerungen an:
- Über die Website https://www.go-ahead.bayern/fahrplanauskunft bekommen die Fahrgäste von Go-Ahead Bayern schon jetzt für die Strecke München – Lindau eine Echtzeitanzeige, welcher Zug gerade wo unterwegs ist. Dieser für manche Situation sehr hilfreiche Service wird im Dezember auf die neuen Linien ausgeweitet
- Fahrgäste können sich über aktuelle Verspätungen der Züge von Go-Ahead Bayern informieren über https://twitter.com/goahead_by
- Wer über Fahrplanabweichungen wie zum Beispiel Zugausfälle wegen Bauarbeiten informiert werden möchte, kann sich hier https://www.go-ahead.bayern/unterwegs-mit-go-ahead/info-service-fahrplanabweichungen eintragen und wird dann mittels E-Mail über bevorstehende Vorgänge informiert
- Wenn man im Zug von Go-Ahead Bayern etwas verloren hat, kann man in der Fundsachendatenbank https://www.go-ahead.bayern/service/fundsachen bequem von zu Hause aus nachschauen, ob das vermisste Stück gefunden und abgegeben wurde
- Der Kundenservice von Go-Ahead Bayern ist per E-Mail an servus@go-ahead.bayern und telefonisch unter der Nummer 0821 899825-44 täglich zwischen 6 und 22 Uhr erreichbar